Nächster Termin: Mi. 13.03.24  Schneetag in Engelberg

1958er  

   

Geschichte  

   

Kontakt  

   

Erinnerungen, Geistesblitze, Gedanken aller Art findet man in diesem „Web-Tagebuch“ - wer eine Idee für einen Eintrag hat, der schreibt ganz einfach ein Mail an denDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder benutzt unser Kontaktformular

Einmal mehr organisierte Bruno eine Wanderung, diesmal im tiefsten Emmenthal.

trachselwald 22 44 20220612 1786548881 
Wir trafen uns beim Schloss Trachselwald. Nach einem ersten Aufstieg konnten wir das Superpanorama geniessen. Auf der einen Seite Eiger, Mönch und Jungfrau auf der anderen Seite die Jurakette.
Durch Wald und Wiesen ging es von Hof zu Hof. Dazwischen blieb Zeit für eine kurze Rast. Im Restaurant Krummholzbad kehrten wir zum Mittagessen ein. Der Endspurt, ein kurzer aber steiler Anstieg brachte uns wieder zum Schloss Trachselwald zurück. Vielen Dank Bruno für diesen tollen Tag.

Hier die Bilder

 

Anlässlich unseres 60 igsten Geburtstages lies sich unser Organisationsteam Vreni, Ursi und Hans etwas besonderes einfallen. Wir machten einen zwei Tägigen Ausflug ins Appenzellerland. appenzell 2018 030 20180717 1852863165

Wir besuchten eine Schulstunde bei Lehrer Bünzli, machten eine Fahrt mit dem Ochsenkarren, und wir backten Biberfladen.

Am zweiten Tag machten wir eine Wanderung von der Schwägalp zum Kronberg.

Natürlich kam auch das Essen und Trinken und gemütliche Zusammensein nicht zu kurz.

Der krönende Abschluss bildete der defekte Autocar in der Ausfahrt Lenzburg. Aber auch das überstanden wir schadlos.

Herzlichen Dank an unsere Organisatoren.

Unser Ausflug in den Oberaargau war adipös, oder wie es auf den heutigen
Schulhöfen heissen würde: "Eh, voll fett man"! Dieser Ausdruck hat uns 
jedenfalls so impregniert, dass wir ihn bonstan zum Wort des Tages machten.
Wer das nicht versteht, war nicht dabei und hat etwas verpasst!

Hier geht es zu den Bildern

oberaargau 2017 36 20170611 1765867242

Von Melchnau durch Feld, Wald und Wiesen
ging es nach Gondiswil ins Rössli zum Mittagessen.
Bei schönstem Wetter wanderten wir am
Nachmittag weiter nach Huttwil.
Die BLS brachte uns zurück nach Langenthal
wo unser Ausflug endete.

Quelle: www.juraweid.chSechs sturmerprobte Jahrgängerinnen und Jahrgänger trafen sich um 17:00 Uhr vor dem Restaurant Toscana und fuhren nach Biberstein.
Gemeinsam kämpften sie sich durch die kalte Biese hinauf zu m Restaurant Juraweide. Sie wurden belohnt mit einer schönen Aussicht über Aarau, einem Mostbröckli mit Weisswein zum Apero und einem feinen Nachtessen. Vreni vielen Dank für das Organisieren des gemütlichen Abends.

Gotthard Basistunnel

gotthard 2015 21 20151017 1994841860Wir besuchten wieder einmal die Innerschweitz. Ein Besuch des Gotthard- Basistunnels stand auf dem Programm. Mit dem Zug fuhren wir nach Erstfeld. Im Info Center sahen wir uns einen Film an und erfuhren allerhand Interessantes rund um den Tunnel.

57 km Länge
12 - 17 Milliarden Gesammtkossten
250 km/h Höchstgeschwindigkeit
24 Mio Tonnen bewegte Gesteinmasse

Ausgerüstet mit Warnwesten, Leuchtgamaschen und Selbstrettern wurden wir mit zwei Bussen durch einen Zufahrtsstollen zum Tunnel geführt. Durch ein Fenster konnte man in die Tunnelröhre blicken. Die Dimensionen des gewaltigen Bauwerkes konnten wir nur erahnen. Bestimmt wird jeder von uns nach der Fertigstellung durch den Tunnel sausen und sich an diesen tollen Ausflug erinnenrn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel